Der große Saugkrafttest Teil 1 - Hanf


Wieviel saugen eigentlich Hanfeinlagen? Lohnen sich diese und gibt es Unterschiede? Dem möchte ich heute ein Stück weit auf den Grund gehen und habe daher ein paar gängige Hanfeinlagen auf dem Markt verglichen was die Saugkraft betrifft. Die Einlagen wurden mir freundlicherweise von Baby´s Natur für diesen Post kostenfrei überlassen, vielen Dank dafür!



Ich bin hier nach folgendem Prinzip vorgegangen: Ich habe jede einzelne Einlage (jeweils mindestens 10 x gewaschen) mit 500 ml Wasser übergossen und diese dann leicht ausgedrückt, sodass sie nicht mehr getropft haben. Dann habe ich das überschüssige Wasser in einen Messbecher gegeben und diese Menge dann von den 500 ml abgezogen. Das Ergebnis ist dann die Saugkraft in ml. Da ich alles in einem Rutsch hintereinander gemessen habe, stehen die Werte in einem guten Verhältnis - ansonsten kann man diese denke ich schlecht miteinander vergleichen, denn je nachdem wie fest die Einlage ausgedrückt wird beeinflusst natürlich stark das Endergebnis. Daher die folgenden Werte bitte nur als Vergleich untereinander sehen und auch nur als ungefähre Angabe, denn jeder versteht wohl unter "nicht mehr tropfnass" etwas anderes - was erklären würde warum immer andere Angaben zur Saugkraft herauskommen können.


Was saugt wieviel?


Hemp Babies Diaper Doubler Gr. L (lang)
80 ml
Ella´s House Bum Booster
80 ml
hu-da Hanfeinlage anatomisch
110 ml
kaufen
Thirsties Hemp Insert Booster (lang)
130 ml
Ella´s House Bum Booster zum Falten Gr. L
170 ml
Ella´s House Bum Fold Gr. L
200 ml
Thirsties Duo Hemp Prefold Gr. 2
300 ml
Hemp Babies Bigger Weeds
320 ml

Zum Vergleich damit man die Relationen besser einschätzen kann:
Die Hanffleece-Einlage der Windelmanufaktur schafft nur magere 50 ml (ist dafür aber auch sehr dünn). Die Flatwrapwindel von Glückswindel in der Hanfversion saugt 350 ml.



Demnächst werde ich übrigens auch noch Baumwolleinlagen vergleichen - abonniert doch meinen Blog um keine Updates zu verpassen! Rechts in der Sidebar findet ihr die Buttons :-)

Kommentare

  1. über 300ml ist ganz ordentlich :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den tollen Vergleich!
    Bei dem noch ausstehenden Baumwoll Einlagen Test würde mich besonders der Unterschied zwischen einer doppelt gewebtem Mullwindel, den Disana Molton Einlagen (40x40) und den Flip Organic Faltwindeln/Prefolds (Daytime und Nighttime) interessieren. Bin gespannt!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, mache ich gerne! Liebe Grüße <3

      Löschen