Review: Cosilana Wolle / Seide Body und Shirt




Wir lieben Kleidung aus Wolle, selbst ich bin mittlerweile infiziert und besitze mehrere Stücke aus dem wunderbaren Naturstoff. Was wir auch sehr lieben, sind Luises Bodys von Manymonths aus 100 % Wolle, an die bisher nichts herangereicht hat. Umso gespannter war ich, als Michelle von Natürlich Familie und Stoffywelt bei uns angefragt hat, ob wir nicht mal Wolle/Seide Unterwäsche von Cosilana testen möchten. Bekommen haben wir einen Body und ein Schlupfhemd, die vom Stoff und Schnitt her identisch sind, am Shirt fehlt quasi einfach nur der Bodyteil unten. Gerade das ist für Stoffwindelkinder natürlich genial, wenn Nachts Wollschlupfhosen oder Longies getragen werden :-)


Der Stoff


Beide Teile bestehen zu 70 % aus Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) und 30 % Seide. Cosilana ist übrigens eine Firma aus Baden-Württemberg die komplett in Süddeutschland produziert. Der Stoff fühlt sich relativ dünn und leicht an, er ist glatt, weich und wärmt (unter normaler Kleidung) durch den hohen Wollanteil aber trotzdem ausreichend bei Kälte. Ich finde den Stoff so kuschelig weich und angenehm, dass ich am liebsten auch so komfortable Unterwäsche hätte :-D Der Manymonths Stoff (u. a. bei den Bodyshirts, Review hier) ist im Vergleich viel dicker und z. B. für den Hochsommer eher nicht geeignet. Hier kommt Cosilana zum Einsatz: Die Sachen sind quasi das komplette Jahr über tragbar, selbst bei richtig heißen Temperaturen. Wolle/Seide ist übrigens die perfekte Lösung bei brütender Hitze im Schlafzimmer!
Pilling bildet sich eher wenig durch die feine Webung, aber trotzdem sind die Teile schön dehnbar und flexibel. Der Hersteller empfiehlt zwar Handwäsche, ich habe die Sachen aber im kalten Wollwaschgang auch problemlos in der Maschine gewaschen ohne das der Stoff eingegangen ist oder sonst irgendwie Schaden genommen hätte. 



Die Passform


Luise trägt momentan Größe 86, und so habe ich die beiden Teile in 86/92 bekommen. Sie passen derzeit perfekt, sowohl an den Armen als auch am Halsausschnitt und Bodyteil. Ich mag es unheimlich gerne, wenn Oberteile für Kinder wie hier einen Schlupfausschnitt anstatt Druckknöpfe haben, das erleichtert beim Anziehen doch einiges. Die Sachen schmiegen sich so toll an den Körper an, dass ich sie auch definitiv nachbestellen werde, wenn meine Tochter aus dieser Größe rausgewachsen ist.




Der Body von Cosilana hat leider keinen Mitwachsteil wie Manymonths, dafür hat mir Michelle allerdings noch Bodyverlängerungen von Little Lamb und Avo&Cado mitgeschickt. Die von Little Lamb (und die roten aus dem Set von Avo&Cado) passen sehr gut auf die Metallknöpfe von Cosilana, auch wenn letztere nur zwei Druckknöpfe besitzen, die Bodyverlängerungen aber drei - es stellt kein Problem dar, es kann einfach ein Knopf in der Mitte ausgelassen werden (siehe Bild unten). So kann der Body auch mit Stoffwindeln super getragen werden, er passt mit Bodyverlängerung und Stoffwindeln derzeit ganz genau. Ich würde aber beim nächsten Mal beides definitiv eine Nummer größer nehmen, damit wir länger was davon haben.

Cosilana Body mit Verlängerung von Little Lamb


Der Preis


Den Langarmbody bekommt ihr ab 22,90 €, das Schlupfhemd ab 19,90 € bei Natürlich Familie.

Fazit


Das Schlupfhemd ist bei uns zusammen mit einer Woll_Longie oder Leggings ständig als Schlafanzug in Gebrauch, und das ist meiner Meinung nach DIE perfekte Schlafkombi ab einem gewissen Alter, denn Einteiler zum Knöpfen sind hier mittlerweile absolut nicht mehr möglich :-D Auch der Body ist nicht mehr wegzudenken. Wolle/Seide ist für uns die bessere Alternative zu Baumwolle, der Stoff ist ebenso angenehm auf der Haut, reguliert dabei aber besser Temperatur und Feuchtigkeit. Wir nutzen beides mit Begeisterung als Ergänzung zu Manymonths, und ich überlege auch schon meiner Tochter Hosen zum Schlafen aus dem gleichen Material von Cosilana zu besorgen. Ich glaube ja, wer einmal Unterwäsche aus Wolle/Seide probiert hat, will nie wieder was anderes für sein Kind! :-D

Gewinnspiel


Auf Facebook könnt ihr ab sofort bis Freitag, den 20.10.2017 einen Body und ein Schlupfhemd in der Farbe und Größe eurer Wahl (nach Verfügbarkeit) gewinnen. Hüpft doch gleich mal rüber! --> Zum Gewinnspiel

Keine Kommentare