Review: Emilino Wollwindel Überhose


Um die Kleo-Triologie voll zu machen, folgt heute auf dem Blog die Review zur Wollwindel. EDIT: Katrin hat ihren Shop mittlerweile umbenannt, die Marke nennt sich ab sofort Emilino. Im Zuge dessen hat sie auch ihren Onlineshop überarbeitet, Schnitt und Verarbeitung der Windeln ist aber gleich geblieben :-) Um Wollüberhosen mit hübschem Baumwollstoff außen ist ja mittlerweile ein regelrechter Hype entstanden, was ich aber auch absolut verstehen kann. Die Muster der Windeln sind einfach wunderschön und das Auge wickelt ja bekanntlich mit (oder wie war das? :-D) Hinter den Firmen stehen meist Einzelpersonen die alles in Handarbeit selber nähen. So auch Katrin von Emilino, die in ihrem Shop die Windeln mit verschiedenen Mustern nach Stoffverfügbarkeit anbietet und dann auf Bestellung näht. 



Stoff & Verarbeitung


Außen Bio-Baumwolljersey aus kbA, innen Bio-Merinowolle aus kbT. Es handelt sich hierbei um den gleichen Wollstoff wie bei den Windelingen, Maleja und auch Anavy. Geschwärmt hatte ich hier schonmal darüber. Ich mag ihn immer noch unheimlich gerne, er ist schön weich und sehr hochwertig. Die Überhose ist sauber genäht und macht einen sehr wertigen Eindruck. Sie hat insgesamt zwei Lagen Merinowollstoff und ist in der Pipizone mit einer zusätzlichen Lage ausgestattet, was sie extra dicht macht. 


Passform & Schnitt


Die Emilino Überhose ist eine OneSize Windel, verwendbar von 7 bis 15 Kilo. Sie lässt sich insgesamt 1 x in der Länge verkleinern, in der Breite kann man sie für ganz schlanke Kinder am Bauch auch übersnappen. Leider ist meiner Tochter die Windel in der Länge noch etwas zu groß, wir bräuchten wohl noch eine zusätzliche Möglichkeit zum Verkleinern. Ich bin allerdings zuversichtlich dass die Windel besser passen wird, je größer meine Tochter wird. Momentan sind wir bei 82 cm und 10,5 kg. Ansonsten sind die Bündchen aber perfekt - nicht zu eng oder zu labberig. Sie machen keine Abdrücke und die Windel ist trotz dass sie noch etwas groß ausfällt noch nicht einmal ausgelaufen. Schmale Höschenwindeln wie z. B. die Petit Lulu OneSize sollten darunter passen, wir benutzen die Überhose allerdings ausschließlich tagsüber mit Einlagen. 


Der Preis


Erhältlich ist die Wollwindel hier für 36,95 zuzüglich Versand. 


Und sonst?


Wer gerne einen Größenvergleich von sehen möchte, kann hier bei Julias wunderbarem Blog Stoffwindelguru schauen - sie hat einen tollen Vergleich zwischen Emilino, Windelinge, Maleja und den neuen Überhosen von Allerlei Windeln online gestellt (runterscrollen!).

Sprechen euch die hübschen Wollwindeln mit dem bunten Außenstoff an oder mögt ihr es lieber schlicht und pur?

Keine Kommentare